Selbstgespräche - über mich...

„Am Anfang war das Wort...“ - so heißt es im Johannes Evangelium (1.1). Das mag als Einleitungssatz pathetisch klingen, aber Laute und Worte verbinden uns von Geburt an, die ausgesprochenen wie die unausgesprochenen. Auch ein blinder oder taubstummer Mensch versucht sich mit Worten und Gesten zu verständigen. Wir lernen mit und durch Worte, sie prägen uns und unser Leben. So haben sie auch mein Leben geprägt. Ich habe mich ihnen im Studium gewidmet, als ich Kommunikationswissenschaften und Psychologie an der LMU in München studiert habe. Ich habe sie gebraucht, mich durch sie verführen lassen und mit ihnen verführt, in Wort und Schrift, ich lese und höre sie. Als Beraterin in einer internationalen Agentur habe ich viel geschrieben und moderiert und beschloss, mich weiterzubilden. Weniger Worte selber produzieren, mehr empfangen, zuhören und in Zusammenhang bringen. Ich absolvierte eine Ausbildung bei der IHK zum Business- und Life Coach und erweiterte mein Psychologiestudium mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie. Außerdem professionalisierte ich mich zur Biographin und bin heute Mitglied im Biographie Zentrum Deutschland. So kristallisierten sich zwei Berufszweige heraus, der der Therapeutin und der der Biographin, mit der gemeinsamen Basis - Worte. Ich liebe diese Berufe, denn ich kann dort meine Erfahrungen, meine Empathie, meine Fähigkeiten und Talente einbringen. Ich höre zu, ich teile mit, ich helfe und begleite.


Desweiteren bin ich Hypnosetherapeutin. Keine andere Methode hat mich bislang davon überzeugt, besser an inneren Mustern, Blockaden, emotionalen Themen arbeiten zu können. Hier treten die Worte in den Hintergrund. Aristoteles sagte: "Die Seele denkt nie ohne inneres Bild!". Wir bestehen aus Bildern, Empfindungen, Gefühlen, für die wir Worte als Übersetzung benutzen. Hypnose geht diesen Bildern auf die Spur, denn sie führen uns zu unserem inneren Wissen. Es fasziniert mich, dass es uns noch nie gegeben hat und nie mehr geben wird, dass es uns auf dieser Welt nur einmal gibt. Dadurch sind wir für die Schöpfung eine einzigartige Schatzkiste. Wir müssen sie ´nur` erkennen, nutzen und dafür sorgen, dass niemand sich daraus bedient oder etwas hineinlegt ohne unsere Erlaubnis. Damit finden wir unseren Sinn des Lebens, unseren Weg, unsere Bestimmung, wie immer man es ausdrücken möchte. Die Hypnose ist dabei ein wunderbar respektvolles und hilfreiches Instrument.

Daneben gilt meine Leidenschaft der Kunst. Für mich bedeutet sie Auseinandersetzung, Entwicklung und Freude. Ich habe mit verschiedenen Künstlern zusammengearbeitet und auch die Thambacher Kunsttage mit ins Leben gerufen. Da lag es nahe, mich als Kunst- und Symboltherapeutin ausbilden zu lassen, denn es ist heute eine renommierte sowie wissenschaftlich anerkannte und heilsame Ergänzung im therapeutischen Rahmen sowie in der Selbsterfahrung und Entspannung.

Lesen Sie auf den folgenden Seiten, wie ich mein biographisches und therapeutischen Arbeiten mit Ihnen gemeinsam mit Leben fülle. Unabhängig, ob Sie biographisch arbeiten möchten oder Unterstützung in Lebensphasen oder bei bestimmten Lebensthemen benötigen: Türen öffnen und neue Einsichten und Erkenntnisse gewinnen, ist immer eine Bereicherung.

Ob neue Wege oder alte Spuren - im Gespräch wird erinnert, entdeckt, gefördert. Ganz individuell.


Susanne Donalies-Zeiler:

"Man kann nie alles wissen, aber alles Wissen weiß man!"

Studium

  • Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Politische Wissenschaften an der Ludwig-Maximilian-Universität München, Abschluss Magister Artium (M.A.)
  • Direktmarketing, Prof. Siegfried Vögele
  • Marketing, Bfz (Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Arbeitgeber-Verbände e.V.)
  • BWL, bbw (Bildungswerk Bayerische Wirtschaft e.V.)

Berufserfahrung

  • PR-Manager, Text 100 GmbH (Internationale PR-Agentur/IT- und Consumer PR)
  • Carpe Ideas, Kommunikation für mittelständische Unternehmen

Ausbildungen

  • Business- und Life Coach, IHK zertifiziert
  • Heilpraktiker für Psychotherapie, Gesundheitsamt München
  • Kunst- und Symboltherapeut, ZfN München
  • Biographin, Biographie Zentrum (Mitglied)
  • Hypnosetherapeut (National Guild of Hypnotists & American Board of Hypnotherapy)

Fortbildung

  • Verhaltenstherapie bei Depressionen, Angst, Zwang, Sucht, Soziales Kompetenztraining, ZfN München
  • Intimität und Verlangen - Aus- und Fortbildung bei dem amerikanischen Sexual- und Paartherapeuten Dr. David Schnarch

Carpe Ideas - Susanne Donalies-Zeiler

  • Biographie, Lebensskizzen, Briefe, Redaktion eines regionalen Magazins, Texte
  • Therapie bei Veränderungsarbeit sowie Depressionen, Burnout, Paarkonflikten, Lebenskrisen
  • Führungskräfte Coaching, Business- und Life Coach
  • Leitung und Moderation von Workshops, Vorträgen, Motivationscoach
  • Kurse und Seminare zu Themen: Kommunikation, Biographie, Farbdialog, Coaching, Psychologie

Mitgliedschaften

  • VPF, Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.
  • Biographie Zentrum - Vereinigung deutschsprachiger Biographinnen und Biographen
  • IGdA (Interessensgemeinschaft deutschsprachiger Autoren e.V.)
  • https://www.xing.com/go/invite/3308303